Erwarte nicht, lausche!

Release Your Self!

Erwarte nicht, lausche!

7. Juni 2019 Denkanstöße 0

Was ist der Unterschied ob ich mir denke, etwas zu erwarten oder lieber etwas zu erlauschen? Und, klingt Dies nicht etwas geschwollen?
Wenn ich etwas er-warte, beinhaltet dies womöglich eine geniale Idee, doch werden Ideen nicht durch warten umgesetzt. Er-warten ist eine passive Form, in der du zwar verlangst, aber nicht tust. Bei ausbleiben der Erwartung, steh „Schuld geben“ an der Tür…


Wenn ich etwas er-lausche heisst das, dass wir auf einem Pfad (der Idee) weiter vorangehen, während wir unsere Antennen gespitzt halten und alles, was mit unserer Idee zu tun hat, sofort empfangen können.
Vielleicht gibt es bessere Worte als „erlauschen“, doch sie werden sich nicht sehr viel weniger geschwollen anhören.


Woran liegt das?

So zu sprechen, kennen wir nur aus alten Zeiten. Doch genau in diesen Zeiten, gab es jene Menschen, die bis heute noch Einfluss haben. Sie haben andere Worte gedacht und deswegen auch anders, oder einfach nur klarer und spezieller, gehandelt.


Wir sind wort-karg geworden!

Da wir heute für viele Dinge das selbe Wort benutzen, denken wir diese Worte auch. Dadurch werden verschiedene Gegebenheiten ähnlich in unserem Gehirn verknüpft. Dies nennt man generalisiert oder oberflächlich.Ihr alle wisst, was oberflächlich bedeutet, wie sich solche Menschen anfühlen und verhalten und, dass dies ein großes Problem auf der Welt ist.


„Think Different“ hat Steve Jobs mal gesagt und der hat gerade mal ein Plastikteil entwickelt, wegen dem heute die Jugendliche gegen Straßenlaternen laufen, naja 🤷‍♂️


Was glaubt ihr? Wäre der Zustand der Welt noch so wie er heute ist, wenn mehr Menschen, direkter und klarer Denken würden?


Niemand ist blöd!!!

Doch erleben/erlernen von generalisiertem Sprechen, führt zu generalisiertem Denken (lineares Denken). Ich behaupte, dass u.A. deswegen PISA Studien immer schlechter ausfallen.


Spielt mit Worten!

Das ist super spannend und super belästigend für euer Umfeld. 😂

Doch wieso ist das wirklich so? 🤷‍♂️

Und…Was hat das mit Dir zu tun, wenn Du die Welt entdeckst, Dich weiter ent-wickelst und dann Durchbrüche ohne Ende hast?


Er-Warte nicht!

Warte nicht!

Lausche, während du weiter Deiner Idee, Vision, Traum oder einfach einem Wunsch folgst!


Lausche auch in Deine Beziehung!

Wenn nichts kommt, sind Dinge für uns nicht mehr tragbar oder sinnvoll! Oder hast du schon mal ein Tier in einem Gebiet gesehen, in dem es weder was passendes zu Essen oder zum Verstecken gibt?

Lausche und handle gleichzeitig! Er-Warte nicht!


Liebste Grüße
Holger Hufnagel